, Anna Forster

Jahreshauptversammlung des BBFR

Die Jahreshauptversammlung des Brass Band Fördervereins Regensburg e.V. am 18.09.2021 Kolpinghaus sorgte in diesem Jahr für regen Austausch über das vergangene Vereinsjahr 2020.

Nachdem die Jahreshauptversammlung des Vereins im vergangenen Jahr pandemiebedingt ungewöhnlicher Weise im Stadtpark stattfinden musste, freute es uns sehr, die diesjährige Versammlung sogar als Präsenzveranstaltung im gewohnten Rahmen abhalten zu können. Im Plenum berichteten die Vorstände Barnabas Lugosi und Thomas Freiss zusammen mit den Beisitzerinnen Paula Seidl, Lena Dejosez, Martha Paper und Kassenwartin Ulrike Lorenz über die Neuerungen des letzten Geschäftsjahres. Sie erläuterten die neu gegliederten Strukturen der verschiedenen Bands. Dazu gehört das eigene Organisationsteam, das für die unterschiedlichen Teilbereiche der Vereinsarbeit zuständig ist. Zudem wurde von der aktuellen Vereinsarbeit geredet. Diese schließt musikalische, organisatorische und gesellschaftliche Projekte mit ein, wie beispielsweise die Ausrichtung der Deutschen Brass Band Meisterschaften 2022 in Regensburg sowie die Planung eines Zeltlagers im nächsten Jahr. Es soll eine bezirksweite Nachwuchsband gegründet werden, mit welcher die Brass-Band-Musik bekannter und zu einem festen Bestandteil der Blasmusikszene in der Oberpfalz werden soll. Bei der Suche nach einem Vereinsheim, in dem Brass Band Regensburg, die Evolution Brass Regensburg und zukünftig auch die Golden X Band proben können, konnte mit dem Kolpinghaus ein dauerhafter Probenort gefunden werden. Nachdem Ulrike Lorenz die finanzielle Situation erläutert hatte, wurde die Entlastung der Vorstandschaft beantragt, welche ohne Gegenstimmen beschlossen wurde. Ein besonderer Punkt in der Tagesordnung wurde Dave Lea gewidmet, der aufgrund seines umfassenden Engagements zum ersten Ehrenmitglied des Brass Band Fördervereins ernannt wurde. Aufgrund dieser Ernennung wurde eine Videobotschaft gezeigt, in welcher Dave von besonderen Momenten mit der Brass Band Regensburg erzählt. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung durch RatisBrass.