, Benninger Constantin

Brass Band Förderverein gründet dritte Band

Die "Golden X Band" wird als Projektorchester an den in Regensburg stattfindenden Deutschen Brass Band Meisterschaften teilnehmen.

Durch die erfolgreiche Bewerbung um die Ausrichtung der Deutschen Brass Band Meisterschaft vom 25.-27.03.2022 im Audimax der Universität Regensburg ist dem Brass Band Förderverein Regensburg e.V. (BBFR) ein weiterer großartiger Schritt gelungen, Brass Band Musik noch tiefer in die Kulturlandschaft der Stadt Regensburg zu verankern.

Nun hat der Brass Band Förderverein bekanntgegeben, dass er die Trägerschaft für eine dritte Band übernehmen wird, die 2021 extra für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gegründet wird.
“Die Band wird den Namen “Golden X Band” tragen, weil sie das Drehkreuz für alle Brass Band-begeisterten Musikerinnen und Musiker sein soll. Manche kehren aus ihrer Abstinenz zurück, manche wollen weiter und nutzen die Band als Sprungbrett. Für andere ist diese Art der Musik Neuland und sie kehren nach Abschluss des Projekts wieder in ihre musikalische Heimat zurück. Jeder nimmt aus einem anderen Beweggrund teil, alle verlassen das Projekt in eine andere Richtung. Die Band ist also wie eine große musikalische Straßenkreuzung - die"Golden X Band" eben.“ - erklärt Thomas Freiss, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins den Namen der Band.

Die erste Bewerbungsphase für die in der Second Section (Oberstufe) antretende Band ist bereits abgeschlossen und mit 23 Anmeldungen ist die Resonanz wie erhofft groß. Barnabas Lugosi, Vorsitzender des BBFR: „Wir werden der erste Verein in ganz Deutschland sein, der bei einer Meisterschaft mit drei Bands antritt. Das ist schon einzigartig. Wir sind sehr stolz, dass wir eine musikalische Doppelspitze für die Golden X gewinnen konnten. Dave Lea ist einer der renommiertesten und erfahrensten Dirigenten aus Großbritannien, dem Mutterland der Brass Bands. Ihm wird ein sehr talentiertes Eigengewächs aus unseren Reihen, Sebastian Seidl, zur Seite stehen. Ich bin mir sicher, dass das ein absolutes Erfolgsteam wird.“

Zur   vollständigen   Besetzung fehlen der neu gegründeten Band noch Trompeter/Kornettisten, Tubisten und Schlagwerker. Scheut euch nicht, euch bei Interesse für Informationen und Termine bei Bandmanager Uli Ruckdäschel (Mobil 01792435154; E-Mail ulrich.ruckdaeschel@brass-regensburg.de) zu melden. Der Brass Band Förderverein Regensburg freut sich auf Anfragen! Anmeldung unter folgendem Link:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeDn4TuKg9nrvg7jCE1lOQfjEFcMfkQ-ifqaLJMvnR9xrGsDQ/viewform?usp=sf_link